Dienstag, 30. August 2011

„Engineering of Tomorrow“ - Fritz Leonhardt – Die Kunst des Konstruierens

Fritz Leonhardt wäre in diesem Jahr 102 geworden. Jörg Schlaich, sein Nachfolger an der Architekturfakultät der Universität Stuttgart, wird im Oktober seinen 77. Geburtstag feiern. Beide haben die Geschichte des Bauingenieurswesens deutlich geprägt: Fritz Leonhardt realisierte zahlreiche Stahlbeton- und Stahlbauten wie die Schwedenbrücke in Wien (1955), den Stuttgarter Fernsehturm (1956) und damit ersten Stahlbeton-Fernsehturm der Welt oder die Galata-Brücke (1992) in Istanbul. 1972 wurde das Zeltdach des Olympiastadions in München fertig gestellt, das der damals junge Jörg Schlaich im Büro von Fritz Leonhardt zusammen mit den Architekten Günter Behnisch und Frei Otto entwarf und dadurch weltweiten Ruhm erlangte.
Aus Anlass beider Jubiläen organisierten die Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Universität Stuttgart die Vortragsreihe „Engineering of Tomorrow“.


Weitere Informationen zur finden Sie hier.