Samstag, 1. August 2009

Wettbewerb für Museumshöfe entschieden

Für die gegenüber vom Bode-Museum geplanten "Museumshöfe" ist eine wichtige Vorentscheidung gefallen. Ein als Teil des Projekts vorgesehener Neubau soll nach Plänen des Stuttgarter Architektenbüros Harris + Kurrle realisiert werden, teilte das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) gestern mit. 28 Büros haben sich an dem Realisierungswettbewerb beteiligt. Der zweite Preis ging an die Berliner Architekten Schweger Assoziierte.
Mit den "Museumshöfen" wird nach Plänen des Bundes die zum Unesco-Weltkulturerbe gehörende Berliner Museumsinsel nach Norden hin erweitert. Um mehr Ausstellungsfläche zu gewinnen, sollen dorthin alle museumsinternen Funktionen verlagert werden. Zur Verfügung steht dafür ein gut zwei Hektar großes Kasernen-Areal zwischen Stadtbahntrasse und Kupfergraben. Das unter Denkmalschutz stehende Kasernengebäude soll saniert und durch zwei Neubauten ergänzt werden.
Der von Harris + Kurrle entworfene Bau im nördlichen Bereich soll Kompetenzzentrum der Staatlichen Museen zu Berlin und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz werden, das ab 2010 Verwaltungen, Werkstätten und Studienbibliotheken beherbergen soll. Es soll aber auch Platz für Auslagerungen aus dem Pergamonmuseum bieten, das noch restauriert werden muss. Für den ersten Bauabschnitt stehen laut BBR 8,4 Millionen Euro zur Verfügung. Baubeginn soll 2009 sein.

vom Donnerstag, 22. Februar 2007