Samstag, 1. August 2009

Masterplan Museumsinsel Berlin

"Planungsgruppe Museumsinsel" :

Heinz Tesar (Bode-Museum),
Hilmer+Sattler+Albrecht (Altes Museum),
David Chipperfield Architects (Neues Museum und Neues Eingangsgebäude).

Sie entwickelten ein Gesamtkonzept der baulichen Maßnahmen zur Umsetzung der museumspolitischen und wissenschaftlichen Konzeptionen der Staatlichen Museen zu Berlin und den sich daraus ergebenden inhaltlichen und funktionalen Anforderungen.


Die Maßnahmen des Masterplan
1.
Die denkmalgerechte Grundinstandsetzung der fünf Gebäude sowie die räumliche Verbindung von Altem Museum, Neuem Museum, Pergamonmuseum und Bode-Museum auf der Ebene der vorhandenen Kellergeschosse sowie durch drei neue Verbindungsstücke. So entsteht eine, die Sammlungen verknüpfende Ausstellungsachse, die Archäologische Promenade, die als konzeptionelles Rückgrad der Museumsinsel zugleich die architektonische Eigenständigkeit der historischen Bauten wahrt.

2.
Die Schaffung eines effizienten und behindertengerechten Erschließungskonzeptes innerhalb der einzelnen Häuser sowie einer auf die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Besuchergruppen zugeschnittenen, häuserübergreifenden Wegeführung mit einer Vielzahl von Spezialrundgängen in den Häusern sowie einem Hauptrundgang durch die Großarchitekturen des Pergamonmuseum für geführte Gruppen mit kurzer Verweildauer.

3.
Die Entwicklung eines übergreifenden Infrastrukturkonzeptes mit der Errichtung eines Neuen Eingangsgebäudes und Besucherzentrums zur Aufnahme verschiedener zentraler Funktionen.

4.
Die Ergänzung des Pergamonmuseums durch einen vierten Flügel am Kupfergraben zur Schließung des Rundgangs auf der Hauptgeschossebene sowie zur Präsentation der ägyptischen Großarchitektur.

5.
Die Verlagerung von museumsinternen Funktionen auf die dem Bode-Museum gegenüberliegenden "Museumshöfe", ihre Um- und Neugestaltung.

6.
Herrichten der Freiflächen auf der Museumsinsel mit dem Ziel der Öffnung sämtlicher Bereiche für die Museumsbesucher, einschließlich der Durchwegung der Höfe des Bode-Museums

7.
Entwicklung und Umsetzung eines Corporate-Design-Konzeptes, das der Museumsinsel ein einheitliches Erscheinungsbild verleihen wird, sowie eines innovativen Leit- und Informationssystems.



-