Mittwoch, 11. März 2009

Rückkehr der Dekoration in der Architektur

Muster, Material und Ornament

Das Ornament unterlag ständigen Schwankungen im Hinblick auf Akzepantz.
Durch „form follows function“ wurde Ende des 19. Jahrhunderts schließlich alles für unnötig erklärt was nicht explizit der technischen Anwendung diente. Aber war nicht gerade das technisch notwendige Detail Auslöser für die Entstehung des Ornaments? Tatsächlich kam die moderne Architektur nie ganz ohne dekorative Elemente aus. Die komplett reduzierte Gestalt blieb größtenteils Theorie.

Neuerdings lässt sich sogar eine Tendenz zurück zum unverkrampften Umgang mit dekorativen Elementen in hochwertiger Architektur erkennen. Dieser wirkt in unmittelbarem Zusammenspiel der dafür eingesetzten bewährten und neuen Materialen. Hierzu zählen neben dem Revival von Design-Tapeten der vielfältige Einsatz von Stein, Keramik, farbigen Metallen, bedrucktem Glas etc.

Dieser Trend zurück zum Dekorativen wird im Rahmen einer eintägigen Veranstaltung dargestellt, hinterfragt und von unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

TERMIN

Donnerstag, 11. Dezember 2008
10.00 bis 18.00 Uhr

VERANSTALTUNGSORT

Deutsches Architekturmuseum (DAM)
Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt am Main

hier gehts zur Anmeldung