Samstag, 14. März 2009

Baugeschichte Moderner Architektur - Blatt 4

Blatt 4

Bild 1 + 2
Schinkel, Spreeinsel – Berlin, Friedrichwerdersche Kirche
Werder – Insel
1. römischer Vorschlag -> Bild 1
2. gotischer Vorschlag -> wurde gebaut -> Bild 2
3. griechischer Vorschlag.

Bild 3
Berlin, Friedrichwerdersche Kirche 1830, Sichmauerwerk.
Einfluss Englands war wichtig:
- Ziegelstein (Backstein) wurde unverputzt eingesetzt
- Gotik war in England immer modern & schick.
Erster gotischer Neubau in Deutschland (1835). Kirche ist ein Teil der städtebaulichen Ordnung (Statussymbol, das nicht fehlen durfte – damals: repräsentativer Baustil) – heute wird die Kirche als Museum genutzt mit
Galerie. Akademisch, strenges Bauwerk.

Bild 4
Berlin, Friedrichwerdersche Kirche, Attrappe Zeughaus, Aussenministerium DDR
Zeughaus soll wieder aufgebaut werden, bisher steht aber nur eine Attrappe dort.
(Ursprünglich war das Bauamt von Preußen darin, ebenso auch die Bauakademie von
Gilly).
Es wurde wegen der Brandgefahr eine teure Eisenkonstruktion verwendet, damit das
Archiv besser geschützt war (Barocke Form) – rationale Grundrissform -> (barocke
Schlossfassade -> Fassade zeigt etwas anderes, als sich dahinter befindet) beim
Zeughaus stimmt es überein.

Bild 5
Berlin, Schauspielhaus, K.F. Schinkel, Theater am Schandarmenmarkt 1812, ein Theater stand als Vorgänger an der gleichen Stelle; Schinkel musste die „Reste“ des alten Theaters weiter verwenden. Seite 10 von 30. Ab dieser Zeit gab es ein großes, hohes Bühnenhaus (Schnürboden3 - Aufbewahrung der Bühnenbilder) Antik und ebenfalls auch nah dran an der englischen Fabrikindustrie -> Fensteraufteilung, Säulen

Bild 6
Franz Krüger 1797 – 1857 Berlin, Friedrich Wilhelm IV ca 1846 Königlicher Bauherr (Epoche: Romantik) König Friedrich Wilhelm IV. (1770 – 1840; König ab 1797) förderte die Baukunst Schinkels; Prinzip der Freundschaft zwischen Künstler und Bauherr war damals üblich.

Bild 7
K.F. Schinkel, Schloß Charlottenhof, gebaut 1826-36, Gemälde F.v Arnim Antik mit geschlossener Fassade -> beruhigte Wand in der Renaissance.

Bild 8
Potsdam, Schloß Charlottenhof 1827-31, Innenraum, Popeianisches Rot. Typisch und „schinkelisch“ für diese Zeit -> „pompejianisches“ Rot, erklärt sich aus der Mineralogie der Erde in Pompeji Oben: Altrömisches Wandbild zu sehen
Stuhl: Entwurf von Schinkel aus Gusseisen -> Beginn der Industrialisierung, keine
Einzelstücke mehr, sondern Serien von Gegenständen.

Bild 9
K.F. Schinkel, Schloß Charlottenhof, Eisenmöbel, Gießen in Serie - Manufactur
Eisenmöbel-Gusseisen, Gießen in Serie -> Manufaktur

Bild 10
Berlin, vom Kreuzberg aus 1829 Gusseisernes Denkmal auf dem Kreuzberg

Bild 12
Burg Stolzenfels „Romantik!“ 19.Jhdt. 3 Schnürboden = Raum über der Bühne mit Vorrichtungen (Schnüren u. a.) zum Herablassen und Hinaufziehen von Vorhängen, Kulissen und Beleuchtungsbrücken aus Meyers Lexikon Online. Seite 11 von 30