Samstag, 14. März 2009

Baugeschichte Moderner Architektur - Blatt 2

Blatt 2

Bild 1
Arc-Et-Senans, Luftaufnahme ‚Ideal‘ Stadt (utopisch) Zentrum – Salz-Industrie (kam aber wegen der Revolution nicht richtigzum laufen)

Bild 2
Arc-Et-Senas, Maison du Directeur Haus des Direktors (dorisches Vorbild) (überinterpretiert) griechisch-römisch.

Bild 3
Arc-Et-Senas, Claude-Nicolas Ledoux kalt, hart, streng, Klarheit

Bild 4
Ledoux, Maison du Directeur de la Loue 1804 Haus des Wächters des Flusses Loue (Wasserwächter -> Quellmeister)

Bild 8
Peter Speeth, Gerichstdienerhaus, Würzburg Deutsche RA Peter Speeth (1772- 1831)-> Gefängnis in Würzburg (für Frauen)-> unbehaglich, Höllentor, 10 kleine Säulen über dem Eingang -> 10 Gebote

Bild 9
Peter Speeth, Getreidemagazin Container -> keine oder kaum Fenster, großes Tor

Bild 10
Peter Speeth, Totendenkmal 1810 Denkmalbauten -> Vermischung von Stilen; ägyptische Kunst mit griechisch-römischen Elementen (Pyramiden, Säulen, Schriften)

Bild 11
Giannantonio Selva 1813, Denkmal für Napoleon, Ansicht Wurde nicht gebaut - griechisch-römischen Tempelfassade, ägyptische Pyramide

Bild 12
Giannantonio Selva 1813, Schnitt Im Innern -> komplettes Pantheon

Bild 13
Ferdinand, Stanley Mausoleum 1805 Sphinxen -> ägyptische Elemente

Bild 14
Joh. Gottfr. Shadow : Friedr. Gilly 1801 Deutsche Architekten (Berlin) (in der Zeit der Napoleonische Kriege)Seite 5 von 30. Friedrich Gilly (1772 – 1800) lebte einige Zeit in Paris, hat wenig gebaut und ist früh, mit 28 Jahren, an Tuberkulose gestorben. Vater David Gilly (1748 – 1808) hatte die erste Bauakademie in Preußen gegründet. Büste -> 1. klassizistisches Portraitbild

Bild 15
F. Gilly, Friedrichsdenkmal, Entwurf 1797 Mit 18 Jahren ist der Entwurf entstanden. Wettbewerb für Friedrich den Großen. Großer, offener Hof, Statue wie im griechischen Antiken -> Triumphbogen, Tempel, pathetische Vorhaltung

Bild 16
F.Gilly, „Königshütte“ Entwurf ca 1797 Nahm seinen Anfang in England -> Eisenhütte -> neuer Auftrag an die Architektur durch Industrialisierung ägyptische Säulen, aus Funktion ergibt sich eine eigene Form -> die auch schön dadurch ist.

Bild 17
F.Gilly, Parkgebäude mit Grabmal 1806 Solitude: Einsamkeit, Sentimentalität -> englischer Garten; ohne großen Plan -> erschließt sich im Einzelnen, nicht ablesbar (Verdute: Schöner Anblick, Ansicht) Zu dieser Zeit wird Briefe schreiben wieder modern. Zentralbau mit vorgestellten Tempelportikus -> verbreitete Form ab 1820ff ->
Klassizismus, z. B. Grabkapelle auf dem Rotenberg.

Bild 18
Possagno, Antonio Canova Antonio Canova (1757-1822), großer Bildhauer im Klassizismus -> kühler, glatter Stil von ihm, lieferte nach ganz Europa.
Hat zu seinen Lebzeiten eine Gedenkkirche für sich bauen lassen (dort wurde er auch
beigesetzt, mit Ausnahme: sein Herz und Hand liegen in Venedig).
(In England gibt es kaum Barockarchitektur) Andrea Palladio’s Architektur (1508 – 1580) wurde immer wieder in England aufgenommen. Dannecher, Canova, Torwalzen (Kopenhagen) 3 größten Bildhauer.

Bild 19
Venedig, Basilica die Frari, Kenotaph für Antonio Canova 1827 Pyramide steht für Ewigkeit

Bild 20
Possagno, Gipsoteca, Antonio Canova - Carlo Scarpa (1906 – 1978). Beginn einer Serie (Ökonomie) Manufaktur – alles in weiß. Seite 6 von 30