Samstag, 14. März 2009

Baugeschichte Moderner Architektur - Blatt 9

Blatt 9

Bild 1
Jugendstil – Brüssel, Paris, England, Deutschland
1839 Fotografie. Hokusei 1760 – 1849 – Die große Wage – von Kanagawa.
Japan öffnet sich durch Gewaltandrohung durch Amerika nach 200 Jahren völliger
Isolation – Jugendstil. Die große Woge – Tsunami. Gesuchte Asymetrie / Ungleichgewicht, Zufälliger Schnappschuss, Prinzip der Flächigkeit -> Flächenkunst, Holzschnitt im Hintergrund. Fuijama Flachdruck (Lithografie), Scherenschnitt würde im 19 Jhdt entwickelt 1839 Fotografie wurde erfunden; Verfahren von 3D in 2D Flächen
Drucke kamen als Verpackungsmaterial nach Europa, galten aber auch in Japan als
minderwertige Kunst; Porzellan aus China & später aus Japan waren Kunst & die
Drucke wurden als Verpackungsmaterial für Porzellan verwendet.

Bild 2
Henri de Toulouse – Lautrec May Mitton 1895. Erster großer Künstler, der die Lithografie als Großdruck erstellte (THL) Plakat als künstlerische Aufgabe -> frühe Plakatkunst -> Partien sind detailiert dargestellt aber viele Teile sind sehr grob dargestellt mit wenigen Strichen & kaum Farbunterschiede – Reduzierung

Bild 3
Audrey Beardsley – Isolde ~1895. irischerKünstler – Frau ist das interassante Thema (keine Farbabstufungen – sehr reduziert, Frau ist detailliert dargestellt)

Bild 4
Hugo Schaper „Frühlingserwachen“ 1902. Schmuck, Schmuckmuseum in Pforzheim
Frau steigt aus Blütenkelch, Rätsekhaftes Erscheinen; Opal ist Lieblingstein im
Jugenstil. Floriale Gestaltung, Dekorationskunst.
Florialer Jugendstil auch in der Architektur zusehen (Brüssel, Paris, England,
Deutschland). Strengerer Jugendstil aus Wien (gleiche Zeit)
1864 Zeitschrift erschien „Die Jugend“ pupliziert die großen Grafiker & Künstler

Bild 5
Victor Horta : Brüssel, Haus Tassel 1893. (Ende 19Jhdt / Anfang 20 Jhdt gibt es bestimmende Pionirländer die als Vorbild gelten)
Bekommt nicht genug an Ausdrucksdrang, Repertoire aus Pflanzen; Schmuckformen:
Blütenkelchleuchte; Glasdach wurd zum Standart

Bild 7
Victor Horta : Brüssel, Haus Harta 1898. Neue Grundriss- oder Architekturidee sondern gestalterische Freiheit: Jugendstil. Oramentik. Seite 21 von 30

Bild 8
Victor Horta : Brüssel, Haus Eetvelde 1895. Geländer geschmückt durch Jugendstil – die große Befreiung

Bild 10
Victor Horta : Brüssel, Haus Winsinger 1894. Eisenstützen sichtbar gemacht, nicht mehr nur Verbindungmittel, sondern auch Nieten schmücken – Trennung von tragend. Konstruktion & Fassade

Bild 11
Victor Horta : Brüssel, Haus Winsinger 1894. Wurde abgerissen; Volkshaus aus Finanzierung von Sozialvereinen (Gewerkschaften). Trennung von Tragwerk & Fassade; Aussenwände aus Blechpanelle

Bild 12
Henry van de Velde in Weimar 1903. Henry van de Velde, große Figur aller bildender Künste; Lehrer an BVW (sozialer Impuls).
Kunsthandwerk: Möbel, Kerzenhalter – hin zum Design in Serie

Bild 15
Henry van de Velde - Stoffentwurf. Stoffmuster aus wenigen Farben & Elementen die sich in Rapporte wiederholen (aus 7 Siebsdrucken) keine Illusionistische Tiefe

Bild 17
Gaudi – Barcelona, Casa Batilo 1904-06. Persönlichkeiten die herausragen: stilformend Gaudi Künstler des Jugendstils

Bild 18
Gaudi : Barcelona , Casa Mila 1906-10. Beton entdeckt als eine Möglichkeit des Skulpturalen Bauens; ist passfähig & wiederstandsfähig. Mehrfamilienhaus, heutzutage überschwemmend von Touristen, auf Terrasse Kaminauslässe, Grundrissform hat sich auch etwas verändert (1906) aber nur bei Gaudi: viele innenliegende Räume, die künstlich Be & Entlüftet werden müssen deshalb riesige Kaminauslässe auf dem Dach als Statuen; nicht nur Funktionalität sondern auch skulpturale Züge. Seite 22 von 30