Samstag, 14. März 2009

Baugeschichte Moderner Architektur - Blatt 12

Blatt 12


Bild 1
Theodor Fischer – Stuttgart Kunstgebäude 1909-13. Fischer ist in Schweinfurt geboren 1905 Kam nach Stgt an Techn. Hochschule (Uni) als Lehrer, später ging er wieder nach
München. „Stuttgarter Schule“ Prägung des Lehrers auf Schüler, die ebenfalls Lehrer wurden. Paul Bohnerts & Paul Schnitthenner waren seiner Schüler – regionale Merkmale
Fischer hat Haus des Württem. Kunstverein erbaut, wurde aber im Krieg zerstört. Gr.
Wilhelm hat nach Wiederaufbauung des Kunsthauses (auch wieder Fischer) einen
Anbau erweitert.

Bild 3
Theodor Fischer, Jena Universität 1903-08. Sichbetonbinder; Jundentstilerisch gestaltet durch gewellte Bögen. Beton bringt wenig Formstruktur mit Beton wurde rohfähig ohne Verkleidung

Bild 5
Theodor Fischer, München Schule. Beton sichtbar aber steinmetzmäßig bearbeitet

Bild 6
Theodor Fischer, München Schule. Aus dem Handwerk her; kleinteilige Füllung und Nieten an der Tür. Konstruktion entfaltet gestalterische Wirkung

Bild 7
Theodor Fischer, Jena Universität 1903-08. Promzip Rahmen & Füllung wird sehr dekorativ behandelt

Bild 8
Peter Behrens – AEG Flammenbogenlampe 1908. Behrens ist eine gr. Architektenpersönlichkeit. Le Corbusier, Mies v d Rohe und Gropius arbeiteten alle 3 bei Behrens im Büro (1908) (gleichzeitig)
In Stgt Weisenhof-Siedlung von P.Behrens kubisch verschachtelte (Kunstforum unten drin) hat angefangen als Grafiker / Maler, wollte die Welt herum künstlerische prägen
von kleiner Marke bis hin zur großen Architektur machte er alles Turbinenhalle (Fabrik) in Berlin (bis heute noch vorhanden) ist von Behrens (AEG)
Fabrikgebäude soll die Marke AEG darstellen; groß, sicher – stellvertretend
Weitere Partnerschaft mit Firmen zwischen Behrens und Partnerschaft mir Firmen
zwischen Behrens und „Pharmatzie Höchst“ und AEG Behrens bekam den Auftrag für die Fabrik (Fagus Werk) in Alfeld an d. Leine. Gropius bekamm dann den Auftrag weitergeleitet, weil Behrens ihn nicht selbst machen wollte Zweckmäßigkeit & Funktionalität konnten sich entfalten; Prinzip der Vorhangsfassade –
offensichtlich Glas – nicht tragende Aussenhülle (raumabschließende Hülle) Flachdach
& Sachlichkeit; kein Marmor mehr sondern nüchterne Back-/Ziegelstein: Goldene
Geländer – nüchterne Architektur. Seite 27 von 30




Blatt 13