Mittwoch, 11. März 2009

25 Jahre Aedes


Kristin Feireiss und Hans-Jürgen Commerell. Kaum zu glauben, aber in diesem Jahr kann die Berliner Galerie „Aedes“ auf 25 Jahre Architekturausstellungen und -diskurse zurückblicken. Einzigartig war und ist „Aedes“, die 1980 als erste private Architekturgalerie der Welt gegründet wurde. Fast jeder Architekt von internationalem Ruf hat seitdem in der Galerie seine Ausstellung gehabt, die wie wenige andere Institutionen immer wieder junge Architekten förderte. Berühmte Architekten wie Zaha Hadid, Daniel Libeskind, Tom Mayne, Axel Schultes, Ben van Berkel, Wiel Arets oder Shigeru Ban hatten hier ihre erste Ausstellung außerhalb ihres Heimatlandes. Durch und mit der Galerie wurden sie berühmt und stiegen von einem Geheimtipp der Architekturszene zu Global Playern auf.

weiter lesen..